Dienstag, 15. Januar 2013

Microlab SOLO6C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem (100 Watt RMS) Holz

 Von Microlab | Model: Solo6c
Preis
Preis Überprüfen
Microlab SOLO6C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem (100 Watt RMS) Holz

Microlab SOLO6C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem (100 Watt RMS) Holz

Produktinformation

  • 20 KHz, Fernbedienung

Artikelübersicht

Aktivbox Microlab SOLO6C 2.0 Holz


1.0 von 5 Sternen Schrott, 27. Dezember 2012
Von 
L. Krammer "Ja zur Solidarität mit der Heraus... - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: Microlab SOLO6C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem (100 Watt RMS) Holz (Zubehör)
Nach einem Jahr steht für mich fest: Diese Dinger sind Schrott. Im Folgenden meine Begründung.

Wenn man Audio-Equipment von zehn Leuten beschreiben lässt bzgl. Klangqualität, dann muss man mit zehn verschiedenen Meinungen rechnen. Dabei ist natürlich vor allem entscheidend, welches Einsatzszenario besteht.
Ich habe mir diese Aktivlautsprecher gekauft, weil ich mein Blechbläserquartett oft im Proberaum aufnehme (mit dem sehr guten Olympus LS-11), um die Aufnahme anschließend gleich anzuhören. Dafür sind nunmal "Studiomonitore" eine praktische Lösung, weil ich eine neutrale, wenig beschönende Rückmeldung über das Gespielte erwarte.
Für genau diesen Zweck taugen die Lautsprecher überhaupt nicht. der Sound ist dünn und schwächlich, das Grundrauschen (nicht nachweislich NICHT am Olympus-Recorder) hoch und der Frequenzgang arg beschränkt. Unsere Trompeten und Posaunen hören sich an, wie aus einem drittklassigen Casio-Keyboard. (Daheim an der Teufel-Anlage klingt's super, aber die kostet natürlich ein Vielfaches von diesen Kisten hier.)

Hinzu kommt, dass das erste gelieferte Paar gleich von Anfang an einen Defekt hatten: Eine Box fiel immer wieder aus und konnte nur "reaktiviert" werden, wenn das System ausgeschaltet und nach einer Weile wieder eingeschaltet wurde. Ich tippe auf eine defekte Verstärkereinheit. Dieses erste Paar wurde komplett ausgetauscht.
Jetzt, nach einem Jahr, reagieren die Boxen nicht mehr auf die Fernbedienung. Dies ist insofern ärgerlich, als die Bass- und Treble-Einstellung nur über die FB funktioniert (was den Dingern zumindest zu "etwas" Klang verhilft). Der Garantieantrag ist gerade raus und ich bin gespannt, ob da noch was geht.

FAZIT
Zwei Defekte innerhalb eines Jahres, mauer bis dünner Klang (in meinem Einsatzszenario) und ein deutlich hörbares Rauschen machen diese Dinger für mich zu akustischem Sondermüll. Erstaunlich, dass der Preis seit letztem Dezember von damals 115 Euro auf inzwischen 140 Euro gestiegen ist. Scheinbar gibt's doch eine gewisse Nachfrage...
Sollte sich jemand erbarmen, so freue ich mich (z. B. in den Kommentaren oder per Mail) über "heiße Tipps" an Aktivmonitoren, die für meinen Zweck (s. o.) geeeignet sind. Danke!


5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr zu empfehlen!!!, 21. Dezember 2012
Von 
David - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Microlab SOLO6C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem (100 Watt RMS) Holz (Zubehör)
Meiner Meinung nach bekommt man für das kleine Geld Gold !
Die Microlabs sind für den ,,Ottonormalverbraucher", wie mich, ein echter Ohrenschmauss. Für Musik sind sie top, vorallem bassreiche Musik kann genossen werden.

Das einzige worauf ich hinweisen kann ist, dass wenn ich Filme oder Youtube Videos anschaue, die Hintergrundmusik mit all ihren Effekten meistens das gesprochene übertönt und man die Lautstärke weiter aufdrehen muss, als normal nötig wäre.


5.0 von 5 Sternen Super - zu empfehlen!, 23. September 2012
Von 
Thomas Meisner - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Microlab SOLO6C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem (100 Watt RMS) Holz (Zubehör)
Also die Boxen gefallen mir vom sound ganz gut! wahrscheinlich nichts für mega "feinschmecker", für meine Ansprüche super! Insbesondere die zwei Chinch-Eingänge...am ersten einen Bluetooth-Adapter von Logitech angeschlossen und am zweiten den Fernseher...

klappt klasse!

Habe auch Solo1C Boxen von Microlab, die wurden allerdings aus Großbritannien verschickt und hatten lediglich einen Britanischen-Netzstecker. Direkt eine E-Mail geschrieben und um eine Zusendung eines Adapter für unser Stromnetz gebeten. Einen Tag später lag der Adapter per Expressversandt im Briefkasten! Das nenne ich Service, da kauft man gerne!


0 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Ausgepackt, angeschlossen und nichts geht, 23. Juni 2012
Von 
André Z. (Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Microlab SOLO6C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem (100 Watt RMS) Holz (Zubehör)
Wie "Ilona" ist auch mein System schon bei der Lieferung komplett defekt. Alles angeschlossen ,aber trotz Schalter auf "On" ist keine LED Anzeige an der Frontseite zu sehen und die Boxen geben keinen Ton von sich. Also wird alles wieder verpackt und zurückgeschickt.


3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Ok, aber doch kein Super-Geheimtip, 30. April 2012
Von 
Frank Fahrenheit - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Microlab SOLO6C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem (100 Watt RMS) Holz (Zubehör)
Allgemeines:
Groß und schwer, Abmessungen immerhin B 210 x H 364 x T 247 (ohne Kühlrippen) Will edel wirken. Nach näherem Hinsehen fällt aber auch viel einfaches Plastik auf sowie leicht unsauber geschnittene Kanten, für den Preis aber akzeptabel. Nicht akzeptabel: von zwei Stereo-Cinch-Eingängen einer sofort defekt. Praktisch: kleine FB. Unpraktisch: An-Aus sowie Lautstärkeregler hinten.

Klang:
Klarer, präziser und ausgewogener als die meisten 2.1 Systeme. Wer bisher nur Logitech & Co kannte, wird begeistert sein, keine Frage. Der ultimative Geheimtip, als der die Solo6c derzeit gehandelt wird, ist sie aber auch wiederum nicht. Bei Abmessungen, die auf dem Schreibtisch schon erste Kompromisse erfordern, hätte man schon etwas mehr Klangfülle erwartet. Der Bass ist dunkel, bleibt aber ohne echtes Volumen, stattdessen bereits bei neutraler Einstellung leichtes Dröhnen. Mitten werden dadurch leicht überstrahlt. Höhen etwas spitz. Klang insgesamt etwas flach und dumpf, wie durch einen Schleier hindurch. "Bühne" bzw. räumliche Tiefe fehlt fast völlig. Wenig Stereoeffekt, streckenweise könnte man meinen, die beiden Boxen liefen auf Mono.

Lautstärke:
Die eigentliche Stärke der SOLO6C. Auch weit aufgedreht kaum Blubbern oder Scheppern. Allerdings werden bei Party-Lautstärke Rückwand bzw. die Kühlrippen der rechten Box bereits nach wenigen Minuten derart heiß, dass man sie mit der Hand kaum noch anfassen kann. Dass das Innere der Box dem auf Dauer gewachsen sein soll, scheint fraglich.

Fazit:
Für günstige Party-Box ganz ok. Laut ja, aber Klang bei weitem nicht so "groß", wie es die äußeren Abmessungen vermuten lassen.


3 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen "Montagsprodukt", 14. März 2012
Von 
Ilona - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Microlab SOLO6C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem (100 Watt RMS) Holz (Zubehör)
ich bin aufgefordert, also rezensiere ich brav: musste das schöne Teil sofort zurückgehen lassen, weil eine Box keinen Ton von sich gab, habe sogar einen befreundeten Profi kommen lassen weil ich dachte ich sei zu blöd die Kabel richtig zu stecken - aber ich war nicht zu blöd. Das Geld kam auch sofort zurück und ich habe erneut bestellt - ich habe noch 50 Euro draufgelegt und nun warte ich seit einigen Wochen auf meine andere Kompaktanlage.

heute muss ich mal anmerken: nach 4 Wochen Wartezeit hatte ich die perfekte Anlage zu Hause - von sonyCMT-CPZ3. bin sehr zufrieden !


1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Top Lautsprecher mit viel bass, 7. März 2012
Von 
P. Sattler "Satman" - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: Microlab SOLO6C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem (100 Watt RMS) Holz (Zubehör)
hab die lautspecher seit einer woche für meinen 2ten Pc gekauft.haben einen super klang.für musik und auch in Spielen.

wie ich es immer schon gewohnt bin von amazon, waren die lausprecher wie immer gut verpackt geschickt worden.
fernbedienung funktioniert sehr gut.mit gelieferte cinchstecker(standard) habe nicht verwendet da ich selber einen eigene habe.
lausprecherkabel ist auch lange genug und auch dick genug.habe da schon öfters bei minianlagen schlechtere kabel gesehen.


9 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Klanglich mittelmäßig. Aber laut., 28. Februar 2012
Von 
Anonym - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Microlab SOLO6C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem (100 Watt RMS) Holz (Zubehör)
Im Vergleich: Beyerdynamic DT911 Kopfhörer, Philips SHE 9700 Ohrstöpsel, Logitech Z-5500 THX-Surround-System und Creative Gigaworks T20 II Brüllwürfel. Weil es ihn nicht mehr zu Kaufen gibt: der Beyerdynamic ist ein alter, offener Kopfhörer der 150€-Klasse, der meiner Meinung nach zwischen AKG (Warm) und Sennheiser (Steril) positioniert ist sich aber bei der Klarheit vor keinem der beiden verstecken braucht - zumindest in dieser Preisklasse.

Ich höre gewöhnlich die Beyerdynamic und Logitech, bin also voreingenommen. Die Philips nutze ich für's Fitness-Studio. Die Creative sind meine Mitnehm-Boxen; mit 2x14 Watt allerdings sehr schwachbrüstig. Deshalb habe ich nach etwas lauterem zum Mitnehmen gesucht. Die Microlabs sind schon hart an der Grenze zum Transportablen. Aber ich bin leidensfähig.

Die Systeme im Vergleich (bestes an erster Stelle)

Klarheit:
1. Beyerdynamic DT 911 Kopfhörer
2. Philips SHE 9700 Ohrstöpsel
3. Logitech Z5500 5.1 Lautsprecher
4. Creative T20 2.0 Lautsprecher
5. Microlab SOLO6C 2.0 Lautsprecher

Ausgewogenheit (keine Frequenz-Löcher):
1. Beyerdynamic DT 911 Kopfhörer
2. Logitech Z5500 5.1 Lautsprecher
3. Philips SHE 9700 Ohrstöpsel
4. Microlab SOLO6C 2.0 Lautsprecher
5. Creative T20 2.0 Lautsprecher

Tiefbass:
1. Philips SHE 9700 Ohrstöpsel (25Hz)
2. Microlab SOLO6C 2.0 Lautsprecher (30Hz)
3. Logitech Z5500 5.1 Lautsprecher (35Hz)
4. Beyerdynamic DT 911 Kopfhörer (35Hz)
Creative T20 2.0 Lautsprecher

Druck/Lautstärke:
1. Logitech Z5500 5.1 Lautsprecher
2. Microlab SOLO6C 2.0 Lautsprecher
3. Philips SHE 9700 Ohrstöpsel*
4. Beyerdynamic DT 911 Kopfhörer*
Creative T20 2.0 Lautsprecher

* d.h. höchste Lautstärke ohne deutliche Verzerrungen

flexible Hörposition:
1. Creative T20 2.0 Lautsprecher
2. Logitech Z5500 5.1 Lautsprecher
3. Microlab SOLO6C 2.0 Lautsprecher

Die Infrarot-Fernbedienung der SOLO6C macht einen guten Eindruck. Der Drehknopf hinten an der Box ist wohl nur als Notlösung geeignet.

Als Effektlautsprecher für Computerspiele und Fernsehen sind sie sicherlich geeignet. Hi-Fi ist aber was anderes. Elektro- und Rock-Musik gehen noch ganz gut mit den Boxen. Klassik kann man wiedererkennen, das war's aber auch. Wer auf Tiefbässe steht, könnte an den Lautsprechern durchaus Freude finden. Ich habe keinen Frequenzgang für die Boxen gefunden, vermute aber, dass sie deutliche Probleme mit den Mitten haben.

Nach den guten Rezensionen im Netz und bei Amazon hatte ich zu dem Preis mehr erwartet. Zumindest hatte ich mir im Mittleren und oberen Bereich mindestens die Qualität der weniger als halb so teuren Creative Lautsprecher erhofft. Jetzt interpretiere ich die Aussage, "klingen Besser als man es ihnen zutraut" anders, nämlich als "Sie klingen besser als sie aussehen." Die Verarbeitungsqualität ist mäßig. Die obere Sichtkante der linken Box ist unsauber laminiert und am Hochtöner ist beim Fräsen etwas ausgebrochen, sodass das helle Holz sichtbar ist. Ich werde die Stoffabdeckung also drauf lassen.

Eine Kleinigkeit am Rande. Das Verbindungskabel zwischen den beiden Lautsprechern musste erst abisoliert werden. Ich dachte, die hätten die Isolierung zumindest soweit abgeschnitten, dass man sie abziehen kann, aber ich musst noch zum Taschenmesser greifen.

Fazit
Herausragend ist meiner Meinung nach nur der Tiefbass in diesem Preissegment. Die Verarbeitung ist mittelmäßig. Der Klang ist mittelmäßig. Ich hatte mir mehr erhofft. In dieser (Watt-)Leistungs- und Preisklasse stehen sie dennoch recht alleine da. Sie werden also ihren Zweck erfüllen müssen.


5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
2.0 von 5 Sternen Klanglich überzeugend jedoch nicht qualitativ, 23. Februar 2012
Von 
B. Richter - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: Microlab SOLO6C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem (100 Watt RMS) Holz (Zubehör)
Die Monitore sind klanglich wirklich nicht übel für den Preis. Druckvoller Bass und auch sonst völlig zufriedenstellend, jedoch hatte ich nach zwei Tagen ein sehr störendes fiepen aus den Hochtönern (aus beiden Boxen), was 100% an den Boxen selbst liegt und nicht an Störsignalen von außerhalb. Ich habe die Box ohne Signalkabel und an verschiedenen Steckdosen laufen lassen, trotzdem fiepen sie nach einiger Zeit, was wohl auf ein thermisches Problem schließen lässt.

Wegen dieses Fehlers habe ich die Monitore umtauschen lassen (großes Lob hierbei an Amazon für die wirklich vorbildliche RMA) aber auch die Austauschgeräte haben den gleichen Fehler nach längerer Benutzung (3-5 Std.). Das fiepen ist so hochfrequent das ein entspanntes Sitzen vor dem PC unerträglich wird.

Die Austauschgeräte werde ich auch zurück schicken und mich nach etwas anderem umsehen müssen.
Wenn Microlab diesen Fehler beseitigen könnte wären die Monitore für den Preis sehr gut!


0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Das hat sich gelohnt!, 29. Januar 2012
Von 
Beagle "Beagle" (MS, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Microlab SOLO6C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem (100 Watt RMS) Holz (Zubehör)
Die Investition hat sich wirklich gelohnt. Der Klang ist einwandfrei. Die Video und Musikeinspielungen, laute und leise Musik kommen gut rüber.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • Edifier RT1600 Plus 2.0 Soundsystem, schwarz
  • Microlab SOLO1C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem (60 Watt RMS) Holz
  • Western Digital HD WD Black 500GB intern Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), 7200rpm, 16MB Cache, SATA)
  • Corsair CMFSL3-32GB Voyager Slider 32GB Flash Speicherstick USB 3.0
  • Zalman ZM-MIC1 Microphone
Buy Now

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.