Mittwoch, 6. Februar 2013

Philips DS6100/10 Dockinglautsprecher für Apple iPod/iPhone/iMac/PC grau

 Von Philips | Model: DS6100/10
Preis
Preis Überprüfen
Philips DS6100/10 Dockinglautsprecher für Apple iPod/iPhone/iMac/PC grau

Philips DS6100/10 Dockinglautsprecher für Apple iPod/iPhone/iMac/PC grau

Produktinformation

  • Neodymlautsprecher für reinen, ausgewogenen Sound
  • 20 W RMS Gesamtausgangsleistung
  • Anspruchsvolles Design mit hochwertigem Aluminiumgehäuse
  • Passend für iMac und PC
  • Im Lieferumfang enthalten: Kabel: Aux-In-Kabel, USB-Kabel

Artikelübersicht

Philips DS6100/10, Neuware vom Fachhändler


4.0 von 5 Sternen Solide Soundbar mit gutem Design!, 30. Oktober 2012
Von 
Wunderbärchen (Kassel) - Alle meine Rezensionen ansehen

(VINE®-PRODUKTTESTER)
  
Rezension bezieht sich auf: Philips DS6100/10 Dockinglautsprecher für Apple iPod/iPhone/iMac/PC grau (Zubehör)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Ich habe diesen Dockinglautsprecher mit Spannung erwartet, denn er bietet mir die Möglichkeit auch in Räumen abseits meiner Wohnzimmer Musikanlage Musik zu hören, z.B. in der Küche!

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir das Gerät vom Design her hervorragend gefällt! Die silberne Alu Optik lässt den Lautsprecher hochwertig und modern erscheinen. Auch die Haptik überzeugt. Es wirkt nicht billig und hat ein spürbares Gewicht. Ich habe die Soundbar mit einem IPhone 4 ausprobiert und muss sagen, dass die Installation der zugehörigen kostenlosen App reibungslos funktioniert hat. Zusammen mit dem eingesteckten IPhone sieht das Ganze echt schick aus!

Die Bedienung folgt normalerweise über das IPhone, aber auch an der Dockingstation kann man direkt die Lautstärke regeln und das Ganze auch ein- und ausschalten. Eine Fernbedienung gibt es leider nicht und auch keine Bluetooth Verbindungs-Möglichkeit, aber da ich das Gerät in der Küche verplant habe, betrachte ich es wie ein gutes, altes Küchenradio, dass man ja auch per Hand bedienen muss. Ach ja, Radio hören kann man mittels der App übrigens auch! Passt also!

Nun kommen wir zum Wichtigsten, dem Sound! Ich finde den absolut ok für diese Preisklasse. Es ist halt kein High End Gerät, aber auch hier muss ich wieder sagen, dass es für meine Zwecke perfekt ist. Für eine Geburtstagsparty sollte man sich aber lieber eine größere Anlage besorgen, aber dass muss diese Soundbar mit Sicherheit ja auch nicht leisten. Ansonsten ist der Klang wirklich anständig!

Negativ anmerken muss ich nun jedoch, dass die aktuelle Zeit, die Werbeaussagen für dieses Gerät überholt hat, denn man braucht nun doch einen Adapter für ein bestimmtes Iphone Modell und zwar für das neue IPhone 5! Das lässt sich logischerweise nicht direkt drauf stecken! Das gilt aber nicht nur für dieses Philips Gerät und die Schuldigen sind klar bei Apple zu finden. Trotzdem schade.

Die mitgelieferten Adapter Stecker für das Ausland sind ganz nett, aber ich bin nicht sicher, ob man das Gerät wirklich mitschleppen würde!

FAZIT:

Ich gebe dem Philips DS6100/10 Dockinglautsprecher gerechte 4 Sterne, denn es gibt in diesem Segment noch deutlich teurere Lösungen, die dann auch einen noch besseren Sound mit sich bringen! Für den Preis aber, kann ich das Gerät empfehlen und finde diesen Preis auch angemessen!!


4.0 von 5 Sternen Eine lohnenswerte Investition mit nur geringen Minuspunkten, 11. Oktober 2012
Von 
glasperlenraum - Alle meine Rezensionen ansehen

(VINE®-PRODUKTTESTER)
  
Rezension bezieht sich auf: Philips DS6100/10 Dockinglautsprecher für Apple iPod/iPhone/iMac/PC grau (Zubehör)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Bereits beim Auspacken des Philips DS6100/10 Dockinglautsprechers für Apple iPod/iPhone/iMac/PC fiel mir auf, dass ich dessen Design als äußerst ansprechend und modern empfinde. Lediglich in der Länge könnte das Gerät etwas kürzer sein, aber dies hängt ja auch sehr davon ab, wo man es aufbewahren möchte und durch die Silberoptik dient der Lautsprecher auch ganz gut als Blickfänger.

Im Lieferumfang waren Aux-In-Kabel und USB-Kabel enthalten. Letzteres finde ich eher für die Verwendung am Laptop sinnvoll, denn bei einem Standrechner kann das Kabel schon recht kurz sein. Wer nicht zufällig eine gute Stellmöglichkeit hat, um den Lautsprecher nahe am Rechner zu positionieren, dem empfehle ich, ein längeres USB-Kabel bereit zu halten.
Was mich bezüglich des Lieferumfangs begeisterte, ist dass das Gerät mit drei unterschiedlichen Aufsätzen für das Stromkabel geliefert wird. Damit kann man es mit in Deutschland gängigen Steckdosen betreiben, aber auch mit auf Reisen nehmen. Ich bin mir bei einem der drei Aufsätze recht sicher, dass es sich um einen BS 1363 Stecker nach britischem System handelt. Bei dem anderen kann ich es nicht genau benennen, glaube darin aber ein amerikanisches Format zu erkennen.
Eine Beschreibung rundet das Ganze ab. Man erhält dort Hinweise zur Funktion / Bedienung des Philips DS6100/10, aber auch Sicherheitshinweise.

Das Thema der Einsetzbarkeit: Man kann den Philips DS6100/10 wunderbar mit dem iPhone verwenden.
Weitere Apple-Produkte, die sich laut Beschreibung mit dem Philips DS6100/10 verbinden lassen sind: iPod touch (1G, 2G, 3G, 4G), iPhone (3G, 4, 4S), iPod nano (1G, 2G, 3G, 4G, 5G, 6G).
Die Benutzung ist ein Kinderspiel und zum problemlosen Abspielen steht außerdem eine App zur Verfügung. Auf diese wird man gleich beim ersten Andocken des iPhones verwiesen, indem ein diesbezüglicher Hinweis auf dem iPhone erscheint, der auch gleich in den Appstore führt. Die zu ladende App ist dabei kostenlos und lässt sich intuitiv anwenden.

Angenehm ist auch, dass sich die Bedienung sowohl über iPhone selbst, als auch über den Philips DS6100/10 steuern lässt. Was dabei jedoch wirklich schön gewesen wäre, wäre eine Fernbedienung. Gerade auf Grund der eventuell auftretenden erwähnten Probleme bezüglich des Stellplatzes, hätte man es in einigen Fällen mit Fernbedienung sicher leichter gehabt, dem musikalischen Genuss zu frönen.

Geeignet ist der Philips DS6100/10 laut Hersteller auch für Mac & PC. Über den Einsatz an einem Mac kann ich nicht urteilen, da ich keinen zur Verfügung habe. Am PC bin ich mit dem Einsatz zufrieden, wenn man das kurze USB-Kabel außer Acht lässt. Ein Einsatz am Notebook scheint mir sinnvoller, jedoch konnte ich auch diesen nicht persönlich testen. Jedoch sollte der Sound des Philips DS6100/10 den der üblichen Notebooklautsprecher um einiges aufwerten.

Über den Sound kann ich im Allgemeinen kein wirklich allzu negatives Wort verlieren. Ich hätte nicht erwartet, dass dieses kleine Gerät in der Lage ist, die Songs von einem iPhone so gut wiederzugeben. Hier macht sich – wie man im Vorfeld schon vermutet – eine deutliche Verbesserung bemerkbar.

Bezüglich des Sounds habe ich trotz meiner Freude über die ans ich gute Qualität festgestellt, dass er doch auffällig vom Standort des Gerätes und Aufenthalt der Zuhörer abhängig ist. Die Lautstärke ist dabei das geringste Problem, denn auch quer durch die Wohnung war diese noch gut wahrnehmbar. Wechselhafte Klangqualität macht sich da schon eher bemerkbar. Diese ist aber in meinen Augen, bzw. besser gesagt Ohren, durchaus in akzeptablem Rahmen befindlich.

Um es kurz zu machen: Ich würde jederzeit eine Kaufempfehlung für den Philips DS6100/10 aussprechen. Trotz kleiner Punktabzüge, überzeugt dieses Gerät im Großen und Ganzen und macht seine Sache wirklich gut.


0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Guter Klang, nicht nur für iPod und iMac, 11. September 2012
Von 
Avalanche - Alle meine Rezensionen ansehen

(VINE®-PRODUKTTESTER)
  
Rezension bezieht sich auf: Philips DS6100/10 Dockinglautsprecher für Apple iPod/iPhone/iMac/PC grau (Zubehör)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Der Philips DS6100/10 Dockinglautsprecher scheint ideal für den iPod und zum Anschluss an einen iMac, weil dessen Design hervorragend zum iMac passt. Per USB an den Lautprecher und den iPod in die Dockingstation lässt sich ein iPod ideal am PC oder Mac mit iTunes synchronisieren. Erspart das lästige Rumgefummel mit dem Sync-Kabel.

Ich nutze ihn jedoch selten dafür, sondern als Soundbar an meinem Fernseher. Denn der Sound ist für diesen Preis wirklich sensationell gut, zumindest wenn man auf gleicher Ebene davor sitzt. Je nach Winkel verändert sich die Akustik jedoch. Das liegt wohl an der Bauform, denn die Lautsprecher sind nach oben ausgerichtet. Dennoch sind sie sehr klangkräftig und Bässe sind auch deutlich wahrnehmbar.

Leider lässt sich die Dockingeinheit nicht verstecken. Eine einklappbare Lösung oder zumindest eine Abdeckung wäre wünschenswert. Gerade auch in der Hinsicht auf Staub.

Eine Fernbedienung gibt es leider nicht.

Für iPod Touch-Nutzer gibt es eine kostenlose App mit der man Internetradiostationen oder auch Wetterberichte anrufen kann. Darüber hinaus lässt sich über diese App per Facebook und Twitter mitteilen welchen Musiktitel man sich gerade anhört. Wer's braucht....

Einen MP3 Player oder ein Smartphone kann man bequem per mitgelieferten Klinkenkabel anschließen.

Der Philips DS6100/10 ist ordentlich verarbeitet. Die Lautsprecherabdeckung ist aus hochwertigem Aluminium. Allgemein macht dieses System einen gut verarbeiteten Eindruck.

Wer eine ordentliche Dockingstation für den iPod sucht, wird hier fündig. Dank AUX-In für fast jedes Audio ausgebende Gerät geeignet, und somit auch universal einsetzbar.


4.0 von 5 Sternen Guter Sound, besonders für neue Geräte, 10. September 2012
Von 
Mareike "Mareike" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen

(VINE®-PRODUKTTESTER)
  
Rezension bezieht sich auf: Philips DS6100/10 Dockinglautsprecher für Apple iPod/iPhone/iMac/PC grau (Zubehör)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Die neue SD6100/10 von Philips spielt nicht nur Musik vom iPhone, iPod oder iPad, sondern auch von einem PC oder Notebook. Über ein mitgeliefertes Kabel und eine Line-In-Box aber auch Musik von anderen MP3-Playern, getestet wurde es mit ZEN, das funktioniert einwandfrei. Es gibt eine USB-Schnittstelle, über die sich die genannten Geräte einfach anschließen lassen. (Allerdings keinen standartisierten USB-Anschluss). Mitgeliefert wird ein entsprechendes USB-Kabel, das so kurz ist, das es in die Kategorie „schlechter Witz“ gehört. Mit diesem Kabel kann man die Station nur ganz eng an den PC anschließen, wenn sie direkt davor steht. Bei mir reicht dafür der Platz nicht, ich habe sie nicht direkt neben den PC gestellt, da war das Kabel dann zu kurz. Glücklicherweise hatte ich noch ein längeres.
Sobald die Verbindung steht, gibt es zudem die Möglichkeit, den angedockten Apple-Player mit dem Rechner zu synchronisieren. Einfach die Medienbibliothek iTunes starten, und wie üblich synchronisieren. Ansonsten findet man an Schnittstellen noch eine Kopfhörerbuchse und, wie dargestellt einen Audioeingang zum Anschluss eines Smartphones oder eines MP3-Players.
Das Gerät hat – der Preisklasse entsprechend – keine AirPlay-Funktion. Man muss seine Geräte schon direkt andocken. Einen normalen USB-Anschluss hat das Gerät nicht, die üblichen Apple-Kabel sind nicht verwendbar.
Die Station ist knapp 53 Zentimeter breit, neun Zentimeter tief sowie 7,3 Zentimeter hoch und verfügt über zwei Lautsprecher, deren Ausgangsleistung laut Datenblatt jeweils bei zehn Watt liegt.
53 cm ist breiter als viele 40 cm breite Regale, man sollte sich also vorher überlegen, wo im Raum man diese Dockingstation unterbringen möchte. Gedacht ist es wohl für Nachttische oder aber so, dass es direkt vor den Mac gestellt wird, aber für viele Nachttische ist die Station zu breit. Das Design ist nicht besonders elegant, es wirkt im Raum recht lang und aufdringlich und ein bisschen wie ein silberner Prügel. Es ist wohl wirklich so gedacht, dass man es direkt vor den Mac stellt oder diskret auf einem Nachtisch abstellt.
Die Funktionalität wiederum lässt sich mit einer App namens DockStudio erweitern. Sie steht im iTunes-Store zum kostenlosen Download bereit und erlaubt Anwendern den Zugriff auf mehrere Features, Wecker, 5-Band-Equalizer, Internetradio, etc..
Ich habe mir einen neuen Ipod Touch 4G gekauft, anders als in der letzten Rezension geschildert. Darauf ließ sich dieses App kostenlos und problemlos installieren.
Aber wenn es an den Sound geht – der wirkt sehr klar und durch die Länge der Station auch „raumfüllend“. Das ist überhaupt das Beste an der Station, da sie so lang ist, wirkt der Sound räumlicher. Ich habe das Gerät mit IPod Nano und IPod Classic getestet, das klingt schon toll. Getestet wurde mit Bach, Brandenburgische Konzerte und als Kontrastprogramm Popsongs. Beides kommt angemessen rüber, Bässe ok, auch die Geigen wirkten nicht blechern. Subjektiv habe ich den Sound als sehr angenehm empfunden. Allerdings, mit dem Ipod Touch war der Sound dann wieder besser als vorher. Auch wirkte sich aus, dass man das Gerät über die oben genannte App auf Klassik etc. einstellen konnte.
Die Bedienung ist intuitiv erlernbar und sofort einsichtig.
Aber da das Design wirklich nicht jedermanns Sache ist und das Bild dieses Design nicht wirklich gut wiedergibt, würde ich es mir im Geschäft ansehen. Wirklich ausnutzen kann diese Station nur, wer ein IPhone, Ipad oder ein Ipod Touch 3-4 Generation hat. Auch wenn sich mit den IPods wunderbar Musik hören lässt, nur ein Apple-Gerät der neuesten Generation stellt die entsprechende App vernünftig zur Verfügung.
Kurzum, es ist ein Endgerät für Apple-Produkte der letzten Generation. Die „alten“ Geräte wie Classic oder Nano lassen sich selbstverständlich andocken, aber der Sound ist bei den neueren Geräten besser.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

Buy Now

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.