Montag, 21. Januar 2013

Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung mit Dig-Out, schwarz

 Von Edifier | Model: S530D
Preis
Preis Überprüfen
Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung mit Dig-Out, schwarz

Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung mit Dig-Out, schwarz

Produktinformation

  • 2.1 Lautsprechersystem mit 8 Zoll Subwoofer
  • Volume Booster für noch mehr Leistung
  • Holzgehäuse für ein optimales Klangerlebnis
  • Magnetisch abgeschirmt
  • Lieferumfang: Subwoofer, zwei Satelliten, Kabelfernbedienung, Multifunktionale kabelgebundener Controller mit 2,5-Zoll-LCD-Display (Dimmer inklusive), Fernbedienung

Artikelübersicht

Edifier S530D Revision 2


2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Ehrlicher, homogener Klang. Unbedingt Digitaleingang verwenden!, 13. Januar 2013
Von 
Filmfan1980 - Alle meine Rezensionen ansehen

(TOP 500 REZENSENT)
  
Rezension bezieht sich auf: Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung mit Dig-Out, schwarz (Personal Computers)
Hallo!

Habe das Edifier S530D nun seit einigen Wochen und habe es ausgiebig getestet.

Kurz was zum Einsatzzweck und warum ich mich gerade für das S530D entschieden habe: Ich verwende das System im Hobbyraum, wo es einen Gaming-PC, PS3 sowie XBox360 mit Sound befeuert, Sitzabstand etwa 1m. Vorher verwendete ich das Logitech Z4. Da mir das Z4 jedoch zu schwach war und ich gelegentlich auch mal Musik mit dem System hören möchte (wo das Z4 auf Grund der kleinen, billigen Plastiksatelliten schon eklatante Schwächen im Hoch- und Mitteltonbereich aufweist) musste etwas Besseres her. Alternativ wäre natürlich an eine Kombination aus Verstärker/ AV-Receiver + vernünftige Regallautsprecher zu denken, jedoch möchte ich im Hobbyraum zum Einen keinen platzfressenden AV-Receiver rumstehen haben, und zum Anderen liegen die Stärken solch einer Kombination eher im Bereich Musik. Mein Fokus liegt jedoch in erster Linie auf Gaming, wo gerade die Stärken eines 2.1 Systems wie dem Edifier liegen.

Erster Eindruck nach dem Auspacken:
====================================
Wie schon in anderen Rezensionen geschrieben wurde, fällt einem zunächst der sehr massive und schwere Subwoofer auf. Auch die Satellitenlautsprecher sind massiv und haben schon ein ordentliches Gewicht. Alles sieht sehr hochwertig verarbeitet aus, was ich für den Preis aber auch erwarte. Absolut kein Vergleich zu Logitech oder Teufel Plastikbrüllwürfeln, hier hat man wirlich massive Lautsprecher mit ausreichendem Volumen um auch einen vernünftigen Mitteltonbereich zu erzeugen. Auch optisch ein absoluter Leckerbissen. Entgegen anderer Rezensionen lagen meinem Set hochwertige Kabel bei, bei denen auch + und - farblich gekennzeichnet sind. Der Kupferdraht ist sogar versilbert. Auch der Querschnitt der Kabel ist für die Satelliten ausreichend. Hier hat Edifier scheinbar nachgebessert. Achtung: Auf der kabelgebundenen Fernbedienung ist eine kaum zu sehende Schutzfolie. In einer anderen Rezension schrieb jemand, dass sein Display verkratzt war. Das dachte ich auch erst, jedoch bemerkte ich erst nach sehr genauem Hinschauen und mehrfachem "Knibbeln" am Rand, dass da tatsächlich eine Schutzfolie drauf ist.
Der Anschluss des kompletten Systems ging sehr einfach und flott von der Hand. Die Kabel der Satellitenlautsprecher lassen sich einfach an den Anschlussklemmen befestigen.

Funktionen und Zubehör:
=========================
Neben den besagten versilberten Lautsprecherkabeln liegt außerdem ein analoges Anschlusskabel (Klinke auf Chinch) und ein optisches Digitalkabel bei. Letzteres würde ich dringend empfehlen (dazu unten mehr). Die Infrarotfernbedienung ist sehr spartanisch gehalten und könnte komfortabler sein. Naja, sie erfüllt ihren Zweck, man kann mit ihr alle Klangeinstellungen vornehmen, Balance, die Eingänge auswählen, Displayhelligkeit in 7 Stufen einstellen (aus geht nicht!), Mute und Standby. Entgegen einiger Rezensionen kann ich mit der Fernbedienung mein System in den Standby schicken (die LED der Kabel-FB pulsiert dann nur noch, Display ist aus) und das System merkt sich meine Klangeinstellungen auch nach kompletter Trennung vom Strom (ich habe alles an einer Steckdosenleiste mit Schalter). Hier hat Edifier wohl ebenfalls nachgebessert, weil das bei älteren Revisionen des Systems anders gewesen sein soll. Also ich habe hier absolut nichts zu bemängeln.
Mit der Infrarotfernbedienung kann man außerdem Bass und Treble von -6 bis +6 einstellen (leider nur in 2er Schritten, also 0, +2, +4 usw.) sowie die Subwooferstärke von -10 bis +10 in 1er Schritten. Ich persönlich bevorzuge den Subwoofer auf +10 und Bass sowie Treble auf 0. Je nach Musikstück hebe ich Treble manchmal auch leicht an.

Am Subwoofer befinden sich zwei analoge Chinch-Eingänge sowie zwei digitale Eingänge: 1x optisch und 1x koaxial. Ich persönlich bin von den analogen Eingängen nicht sehr begeistert, aber dazu gleich mehr.

Klangeindruck:
================
Nun zum Wichtigsten, dem Klang. Ich muss vorweg sagen, dass ich hier durchaus gehobene Ansprüche habe. Im Wohnzimmer verwende ich zum Musikhören hochwertige Nubert Standlautsprecher, die laut diverser Testberichte klanglich in der Oberklasse mitspielen, an einem hochwertigen AV-Receiver. Ich wollte das nur erwähnen, da Klang bzw. Klangqualität natürlich immer absolut subjektiv ist und stark von den jeweiligen Ansprüchen des Hörers abhängt. Ich bezeichne mich nicht als audiophilen High-End Klang-Fetischisten, weiß aber durchaus, wie sich Musik auf teuren und hochqualitativen Lautsprechern anhört (über Plastikbrüllwürfel- oder Plastiksäulen-Systeme wie z. B. von Bose oder Teufel kann man da nur schmunzeln).

Nachdem ich das Edifier S530D ausgiebig auf Herz und Nieren getestet habe, kann ich für mich behaupten, dass das System einen absolut homogenen, ehrlichen und pegelfesten Klang liefert, der einfach Spaß macht. Die Höhen sind klar, und gerade der bei solchen Systemen kritische Mitteltonbereich geht absolut in Ordnung. Hier versuchen vergleichbare Systeme von Logitech oder Teufel ja gerne mal den schwachen Mitteltonbereich durch mehr Bass zu kaschieren. Nicht jedoch beim Edifier. Die Mitten sind klar und voluminös, und kommen auch bei z. B. Rockmusik schön zur Geltung. Klar, zu meinen Nuberts hört man im direkten Vergleich nochmal einen deutlichen Unterschied, gerade im Hoch- und Mitteltonbereich, jedoch muss sich der Klang der Edifier für den Preis und die geringe Größe absolut nicht verstecken. Bei Computerspielen rumst das System ganz gewaltig und baut eine derart differenzierte und luftige Klangbühne auf, dass die Wenigsten ein 5.1 System vermissen werden (ich persönlich vermisse es auch absolut nicht). Es hört sich einfach an wie mittendrin. Auch bei Musik erzeugt es einen sehr klaren und homogenen Klang und macht sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Pegeln Spaß. Zugegeben erreicht es dabei nicht ganz die "Luftigkeit" und breite Bühne von guten Regallautsprechern, die bei Musik eher ihre Stärken ausspielen.

Die Abstimmung mit dem Subwoofer ist optimal, keine nervigen hörbaren Frequenzüberlagerungen. Zum Subwoofer muss man sagen, dass dieser zwar ausreichend bassstark ist, sich insgesamt jedoch eher im Hintergrund hält (was ich persönlich auch sehr positiv finde). Den Subwoofer habe ich bei mir auf die höchste Stufe gestellt und Bass auf "0". Da geht dann schon einiges, auch bei hohen Lautstärkepegeln. Wer es noch basslastiger mag, stellt den Bass auf die höchste Stufe (mir persönlich zuviel). Absolute Bassfetischisten bzw. Hörer von sehr basslastiger Musik werden vielleicht vom Bass des S530D enttäuscht sein und sollten eher zu dem größeren Bruder, dem S730D greifen, welches einen absolut brachialen Subwoofer hat.

Digitaler vs. analoger Eingang
================================

Zu bemängeln habe ich beim S530D lediglich die analogen Eingänge. Ich empfehle ganz klar den digitalen Anschluss per optischem oder Koaxial Kabel. Zum direkten Vergleich habe ich meinen PC sowohl per optischem Kabel angeschlossen als auch per mitgeliefertem Chinch Kabel, und dann hin und her geschaltet. Der Unterschied ist sehr deutlich hörbar. Bei analogem Anschluss fehlt hörbar ein Teil vom Mitteltonbereich und auch die Höhen klingen spürbar weniger brilliant. Man muss Bass und Höhen etwas anheben, um das zu halbwegs zu kaschieren. Wenn man die klanglichen Möglichkeiten des Systems ausreizen möchte, kommt man um digitalen Anschluss meiner Meinung nach nicht herum.
Eventuell liegt es auch an meiner Soundkarte, aber ich habe es sowohl mit Realtek Onboard Sound probiert als auch mit einer Soundblaster Audigy 2. Ergebnis war das Gleiche, wenngleich die Audigy ein bisschen besser klang (aber immer noch kein Vergleich zu digitalem Anschluss). Für den digitalen Anschluss des Soundsystems reicht dann auch Onboard-Sound völlig aus, man muss sich also nicht extra eine Soundkarte wie die Asus Xonar kaufen, wenn man bereits einen optischen Ausgang besitzt. Wer jedoch bislang nur analoge Anschlussmöglichkeiten hat, sollte es tun. Karten wie die Asus Xonar bieten ja auch einen optischen Ausgang.

Auch Spielekonsolen wie XBox360 oder PS3 sollte man vorzugsweise optisch anschließen. Da das S530D nur einen optischen Eingang bietet, ich aber alle drei Systeme per optischem Kabel anschließen will, habe ich mir noch den InLine 19999C Toslink Audio-Video Umschalter für 40€ gekauft. Also ein kleiner Kasten mit einem optischen Ausgang und drei Eingängen, die man per Fernbedienung umschalten kann. Funktioniert einwandfrei.

Fazit:
=======

Das Edifier S530D ist perfekt geeignet für all diejenigen, die

- ein System suchen, das vor allem bei Film und Computerspielen seine Stärken ausspielt, aber auch für den gelegentlichen Musikgenuss überzeugen kann (insbs. im Mitteltonbereich) und sich hier deutlich von Plastik-Tischhupen (diverse Logitech, Samsung, Bose, Hama, Teufel & Co.) abhebt.
- ehrlichen, homogenen und klaren Klang mit dezentem aber ausreichend kräftigem Bassfundament wollen. Bassfetischisten sind hier falsch.
- keine platzfressende Verstärker/AV-Receiver + Stand-/Regallautsprecher Kombination stehen haben wollen (z. B. im Wohnzimmer wenn Frauchen das nicht mitmacht :-D)
- mit den wenigen Eingängen des S530D auskommen. Oder man holt sich dazu noch solch einen optischen Umschalter wie oben beschrieben, dann kann man auch mehrere Geräte optisch anschließen.
- auf 5.1 verzichten können

Nicht geeignet ist das S530D für

- Musikliebhaber mit sehr hohen Ansprüchen, die ein Lautsprechersystem in erster Linie für den Musikgenuss suchen. Diese sind mit einer Verstärker + Regallautsprecher Kombination besser bedient. Oder bespw. mit aktiven Studio-Monitoren wie die Adam Artist 5 oder Nubert NuPro A-20.
- Bassfetischisten bzw. Freunde von sehr basslastiger Musik, die den Bass im ganzen Körper spüren wollen. Hierzu ist der Subwoofer zu unterdimensioniert.

Ich persönlich bin absolut überzeugt vom Edifier und möchte es nicht mehr hergeben. Einen Punkt ziehe ich ab für den etwas flacheren Klang bei analogem Anschluss. Wobei ich aber nicht sagen kann, ob es am S530D oder meinen getesteten Soundkarten lag. Vielleicht hat eine teure Soundkarte einen deutlich besseren analogen Ausgang als meine Audigy 2 (die allerdings auch schon nicht minderwertig ist, vergoldete Anschlüsse hat usw). Ich empfehle auf jeden Fall jedem, auch mal digitalen Anschluss zum Vergleich auszuprobieren.


0 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Edifier S530D - kein klanglicher Durchbruch., 10. Januar 2013
Von 
Freeborder (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung mit Dig-Out, schwarz (Personal Computers)
Ich verstehe nicht, wieso dieses System unter vielen Testern so hochgelobt wird. Ich habe es im direkten Vergleich mit meinem in die Jahre gekommenen Z-2300 getestet und kann ganz klar sagen,
dass das Logitech das Edifier locker schlägt. Ok. Der Klang vom Edifier ist klarer als beim Logitech und die Mitten kommen auch besser zur Geltung. Vom Klangbild allgemein ist es schon in Ordnung, aber wirklich umgehauen hat es mich nicht wirklich. Die Pegelfestigkeit ist zudem ganz okay. Man kann sehr laut aufdrehen, doch das für mich entscheidene K.O. - Kriterium war eindeutig der Bass. Während mein Logitech Z-2300 auf halber Lautstärke ordentlich drückt und mein Zimmer zum Beben bringt, schlägt das Edifier regelrecht mit "nur" sanften Bässen um sich. Ab einer bestimmten Lautstärke merkt man einfach: Die Satelitten gehen sehr laut und pegeln solide mit gutem einhergehenden Klang, der Subwoofer aber ist offensichtlich ab einem bestimmten Pegel limitiert und drückt nur noch ein gleich starke Bässe. Tiefe Frequenzen erreicht der Subwoofer auch irgendwie nicht. Selbst bei sehr hoher Lautstärke bleibt ein Beben aus. Mein Logitech Z-2300 hat bei halber Lautstärke (Bassregler auf Anschlag) schon deutlich(!) mehr Bass als das Edifier auf 3/4 Lautstärke (alle Bassregler auf Max.). Das kann doch nicht sein. Für mich rechtfertigt das deshalb nicht den Kaufpreis. Die Verarbeitung ist dabei gerade mal durchschnittlich.


0 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Edifier S530D vs Teufel Motiv 2, 29. Oktober 2012
Von 
TechnikFreundHessen - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung mit Dig-Out, schwarz (Personal Computers)
Beide Lautsprechersysteme getestet.

Edifiert kommt weder beim erreichbarem Pegel, noch Transparenz, noch Bässen an die Teufel heran.

Für den Preis aber recht Ordentliche Lautsprecher.


1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Toller Klang ..., 15. Oktober 2012
Von 
Philippe Glitsch "Bluray-Fan" - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung mit Dig-Out, schwarz (Personal Computers)
Nun, ich habe mich nun "gewagt" mal über 200 Euro für ein Sound-System auszugeben. Da ich mehrheitlich Musik hören will damit (Filme/Games ab und zu), sollte es vor allem gute Mitten und ein ausgewogener Bass haben. Aufgrund der Rezessionen hier habe ich mich dann gegen Logitech und für Edifier entschieden.

Enttäuscht wurde ich nicht. Das System bietet einen extrem gut ausgewogenen Bass. Gut abgestimmt und wenn er muss, dann hat er auch Wumms! Außerdem mögen die Mitten sehr zu überzeugen. Insgesamt ein absolut angenehm warmes und volles Klangbild und auch für Musik geeignet (Bass -4; Treble +2).

Auch die Verarbeitung der massiven Holz-Gehäuse empfinde ich als sehr gut! Das zeigt sich auch im Gewicht: über 20kg!

Kritik gibt es leider trotzdem:

Die Fernbedienung lässt leider etwas Kritik offen: Groß, wackliger Standfuss, etwas unlogische Anordnung der Knöpfe, kein AUX-Eingang (billigere Edifier-Fernbedienungen haben dies!) und dann lässt sich das Display nicht mal abschalten!

Doch viel tragischer: Das System lässt sich NICHT abschalten (ausser am Netzschalter hinten am Subwoofer)! Man kann es nur auf "mute" stellen. Das Display der Fernbedienung bleibt auch dann hell. Es zeigt sich dann auch im übermässigem Stromverbrauch im Standbye (laut diversen Testberichten: 6+ Watt). Sorry, so etwas geht einfach gar nicht! --> dafür 1 Stern Abzug!

**Update**

Nachdem ich direkt vom Edifier-Support angeschrieben wurde im Hinblick auf meine Kritik konnten wir eine mehr als zufriedenstellende, gemeinsame Lösung finden. Da möchte ich hier gerne erwähnen, dass ich noch nie einen so freundlichen und kulanten Support erlebt habe! Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Wichtig anzumerken ist, dass die Geräte aus der aktuellen Produktionsreihe einen Standby-Modus mit abgeschaltetem Display anbieten - damit wäre meine Kritik dann auch hinfällig! Mit etwas Glück versendet Amazon die aktuellste Produktions-Reihe. ( Ich hatte mein System ja eben nicht bei Amazon gekauft )

Dies führt natürlich dazu, dass ich meine Bewertung auf die vollen 5 Sterne korrigeren will. Das hat es auch wirklich verdient! Ich bin nach wie vor begeistert vom Sound und kann es jedem empfehlen!!


0 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
2.0 von 5 Sternen Enttäuschender Bass! :(, 26. August 2012
Von 
Duci - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung mit Dig-Out, schwarz (Personal Computers)
Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem 2.1 Soundsytem und bin durch die viele positiven Rezesionen dann beim Edifier S530D gelandet.
Die Erwartung an das System war dementsprechend extrem hoch, da das System ja teilweise in den Himmel gelobt wurde. Was dabei rauskam war leider sehr enttäuschend.
Nachdem das System daheim ankam, wurde es gleich ausgepackt und per Toslink am PC angeschlossen. Habe dann gleich mal ein relativ Basslastiges Lied abgespielt, da ich mehr auf House/Electro stehe. Ab hier war die Enttäuschung sehr groß, denn auf den Standarteinstellungen war nahezu kein Bass zu hören. Hab natürlich gleich gedacht, dass es wohl an den Einstellungen liegen müsste, also gleich beim Control Panel geschaut und den Bass auf +6 (max) eingestellt. Man erwartet eine Steigerung, jedoch war auch diese nicht zu spüren. Also hab ich zusätzlich auch noch die Bassverstärkung auf +10 (max) gedreht. Siehe da, es tut sich was, aber dennoch ist der Bass extrem schwach. Man spürt keinen Druck dahinter. Auch am PC wurden alle EQ's und Einstellungen auf max Bass eingestellt und dennoch hielt sich der Subwoofer sehr zurück.
Dennoch vergebe ich 2 Sterne, zum einen für die einwandfreie Lieferung durch Amazon und zum anderen für die relativ guten Sateliten, die die Höhen und Mitten richtig gut von sich gaben.
Aber da es bei mir leider sehr auf den Bass ankommt wurde das System sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Hiermit keine Empfehlung für Leute die hauptsächlich Basslastige Musik hört!


5.0 von 5 Sternen Bisher 1A, Verarbeitung, Optik und Musik/Wiedergabe., 12. August 2012
Von 
Eybizz - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung mit Dig-Out, weiß (Personal Computers)
Ingesamt überzeugt die Preis/Leistung durchaus.

Musikqualität/Wiedergabe sind wie es für die Preisklasse zu erwarten ist - GUT aber nicht Perfekt. Der Bass wirkt etwas dumpf und tief, aber wir sind hier ja im 200 € bereich und nicht 1000+... Optisch ein hingucker, obwohl der Subwoofer echt ca doppelt so gross ist wie ich mir vorgestellt habe. Auch die 2 Eingänge sind Top, sollten für den Preis jedoch auch unbedingt vorhanden sein...

Die Fernbedienung und die beleuchtete Konsole sind für mich ein absolut Klasse gimmick, ich kann nich nachvollziehen warum dem System dass angekreidet wird, funktioniert bei mir Einwandfrei.

Wenn das Gerät, jetzt noch eine vernünftige Lebensdauer hat, sind die Sterne wirklich verdient.


4.0 von 5 Sternen Toll, 3. August 2012
Von 
Cool-Fool "CF" - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung mit Dig-Out, weiß (Personal Computers)
Werde mich vorerst kurz fassen:

Die Anlage gibt auf jeden Fall einiges her an Power, der Sound ist ohne Frage gut, was bei dem Preis aber auch das Mindeste ist.

Da ich leider keinen optischen Anschluss habe, habe ich mir die Asus Xonar U3 bestellt um den Sound ein wenig zu steigern und um die Anlage auch optisch zu verbinden.
Der Sound ist jetzt schon bombastisch, aber mit der Soundkarte sollte nochmal einiges gehen. Ne teurere Karte lohnt sich bei der Edifier 530 einfach auch noch nicht.

Warum fehlt ein Stern? Das AUX Verbindungskabel (Klinke auf 2xCinch) ist ne Frechheit. Meine billigsten Boxen haben keinen Mucks gemacht wenn ich das Kabel mal aus Versehen gedreht habe am Laptop. Die Edifier fangen sofort an zu kratzen wenn man das Kabel am Anschluss bewegt. Miese Qualität beim Kabel, und ich meine auch ständig wieder ein leichtes Kratzen wahrzunehmen, das meiner Meinung nach durch ebendieses Kabel verursacht wird.


5.0 von 5 Sternen Klasse Sound !!!, 16. Juli 2012
Von 
susi - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung mit Dig-Out, weiß (Personal Computers)
nachdem nach langen suchen für dieses System entschieden habe,hatte ich vorher zum testen die canton dm 80 soundbar,
sie konnte mir aber vom klangbild nicht so überzeugt hat,außer der surround mode ging ganz in Ordnung.Aber egal schickte
das teil zurück und bestellte mir das Edifier Aktivboxen S530D 2.1 System und bin begeistert.Der SW ist zwar ganz schön
groß konnte ihn aber hinter dem LED Ferhseher platzieren.
Klare Kaufempfehlung!


2 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Nie mehr Edifier!, 24. März 2012
Von 
sebi200991 - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung mit Dig-Out, weiß (Personal Computers)
Nach mittlerweile über 10 Jahren betrieb eines Altec-Lansing Fx6021 wollte ich mich mal nach neueren Lautprechern in der gleichen Qualität und Preisklasse umschauen. Durch die durchweg positiven Rezesionen auf Amazon und generell in etlichen Reviews war ich nun überzeugt. Erst stand ich den Boxen mit geteilter Meinung gegenüber, da ich generell von chinesischen Herstellern geteilter Meinung bin. Gerade wenn es um Qualitätslautsprecher geht habe ich erst gezweifelt aber mich dennoch überwunden und die Lautsprecher bestellt. Amazon-typisch ging die Lieferung schnell und ohne Komplikationen. Schon beim Auspacken kamen mir allerdings Zweifel auf. Der Display der Fernbedinung war in keiner Weise geschützt, keine Schutzfolie etc. Als ich dies genauer betrachtete war ich schlichtweg entsetzt. Der komplette Display wies starke Gebrauchsspuren auf, überall zerkratzt und keinesweges neuwertig. Warum keine Schutzfolie? Das lies mich dennoch nicht davon ab, die Lautsprecher weiter zu betrachten. Und schon fiel mir ein weiterer Mängel auf. Die Stoffabdeckung der Lautsprecher - auf erstem Blick gut verarbeitet...bis man die Blende entfernt. Auf der Rückseite ungleichmäßige Schnitte, überstehende Netzdrähte... da wird wohl nicht auf die Verarbeitung im Detail geachtet. Nun gut, angeschlossen, einige Songs durchgehört, von Alternative Rock von Nickelback über Dubstep vpn Example bis zu diversen Klassikern. Ich weiß nicht, ob nur mich das betrifft, aber meines Erachtens wirk der sehr stark nach vorne spielende Klang eher Flach. Erst versucht mal mit den Einstellungen der Fernbedinung da noch was rauszuholen, dennoch verändert sich das gesamte Klangbild nur gering. Bei Filmen uns Spielen bestimmt ganz ordenrlich, aber bei Musik hören, meinem Hauptgebrauch dieser Boxen, scheinen sie einfach angestrengt zu spielen. Gut...- enttäuscht -...nach dieser Flaute wollte ich mal den Subwoofer und die Satelliten genauer beobachten. Nächstes Problem - die Anschlüsse. Man merkt deutlich, hier wird gespart. Die beigelegten Kabel sind von billiger Qualität und sehr dünn. Abschließen bleibt mir nur zu sagen: Auf erstem Blick top, wenn man ins Detail geht, wäre ein Preis von 90€ bis höchstens 120€ gerechtfertigt, für dieses Geld bekommt man eine gute Alternative zu den meist so üblichen Logitech-Plastikbrüllwürfeln. Für etwas verwöhntere Hörer ist dies allerdings nichts, da sie einfach nicht überzeugen. Mein Fazit. Nie mehr Edifier...wenn man hier mit dem Budget noch etwas nach oben geht, bekommt man Boxen die sich in der Klangqualität um WELTEN unterscheiden und zudem noch eine weitaus bessere Verarbeitung aufweisen. Eingepackt, zurückgeschickt, keine Edifier mehr für mich!


1 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Die etlichen Fehler liegen im Detail, nie mehr Edifier!!, 24. März 2012
Von 
sebi200991 - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung mit Dig-Out, schwarz (Personal Computers)
Nach mittlerweile über 10 Jahren betrieb eines Altec-Lansing Fx6021 wollte ich mich mal nach neueren Lautprechern in der gleichen Qualität und Preisklasse umschauen. Durch die durchweg positiven Rezesionen auf Amazon und generell in etlichen Reviews war ich nun überzeugt. Erst stand ich den Boxen mit geteilter Meinung gegenüber, da ich generell von chinesischen Herstellern geteilter Meinung bin. Gerade wenn es um Qualitätslautsprecher geht habe ich erst gezweifelt aber mich dennoch überwunden und die Lautsprecher bestellt. Amazon-typisch ging die Lieferung schnell und ohne Komplikationen. Schon beim Auspacken kamen mir allerdings Zweifel auf. Der Display der Fernbedinung war in keiner Weise geschützt, keine Schutzfolie etc. Als ich dies genauer betrachtete war ich schlichtweg entsetzt. Der komplette Display wies starke Gebrauchsspuren auf, überall zerkratzt und keinesweges neuwertig. Warum keine Schutzfolie? Das lies mich dennoch nicht davon ab, die Lautsprecher weiter zu betrachten. Und schon fiel mir ein weiterer Mängel auf. Die Stoffabdeckung der Lautsprecher - auf erstem Blick gut verarbeitet...bis man die Blende entfernt. Auf der Rückseite ungleichmäßige Schnitte, überstehende Netzdrähte... da wird wohl nicht auf die Verarbeitung im Detail geachtet. Nun gut, angeschlossen, einige Songs durchgehört, von Alternative Rock von Nickelback über Dubstep vpn Example bis zu diversen Klassikern. Ich weiß nicht, ob nur mich das betrifft, aber meines Erachtens wirk der sehr stark nach vorne spielende Klang eher Flach. Erst versucht mal mit den Einstellungen der Fernbedinung da noch was rauszuholen, dennoch verändert sich das gesamte Klangbild nur gering. Bei Filmen uns Spielen bestimmt ganz ordenrlich, aber bei Musik hören, meinem Hauptgebrauch dieser Boxen, scheinen sie einfach angestrengt zu spielen. Gut...- enttäuscht -...nach dieser Flaute wollte ich mal den Subwoofer und die Satelliten genauer beobachten. Nächstes Problem - die Anschlüsse. Man merkt deutlich, hier wird gespart. Die beigelegten Kabel sind von billiger Qualität und sehr dünn. Abschließen bleibt mir nur zu sagen: Auf erstem Blick top, wenn man ins Detail geht, wäre ein Preis von 90€ bis höchstens 120€ gerechtfertigt, für dieses Geld bekommt man eine gute Alternative zu den meist so üblichen Logitech-Plastikbrüllwürfeln. Für etwas verwöhntere Hörer ist dies allerdings nichts, da sie einfach nicht überzeugen. Mein Fazit. Nie mehr Edifier...wenn man hier mit dem Budget noch etwas nach oben geht, bekommt man Boxen die sich in der Klangqualität um WELTEN unterscheiden und zudem noch eine weitaus bessere Verarbeitung aufweisen. Eingepackt, zurückgeschickt, keien Edifier mehr für mich!

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • AmazonBasics Optisches Toslink Digital - Kabel (1,8 Meter)
  • Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional 3D Gaming Soundkarte PCI-e
  • Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out, Dolby Technik, Eax, 192kHz 24bit, Low Profile
  • Asus Xonar Essence STX interne PCIe High Fidelity Stereo Soundkarte, Dolby Headphone, 6,3mm In/Out, Digital Out, Eax
  • Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB Soundkarte mit THX
Buy Now

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.